Deutsch


Von Dubai nach Dänemark nach Deutschland: Job im Ausland

19 November, 2018 19:27  Erin Erin

Job im AuslandHinter job-im-ausland.info stehen Kyra & Johannes.  Wir haben als Expats vielerlei Erfahrungen gesammelt:
als Expat-Kind in Asien geboren, Auslandsstudium in China, Auslandspraktika in Kalifornien und Großbritannien, erfolgreiche Jobsuche im Ausland, Expat-Leben in Skandinavien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, Geburt unserer Kinder im Ausland, Umzüge von und nach Deutschland und zwischen Expat-Stationen, Rückkehr in die Heimat …. Wir haben also alle Phasen des Expat Lebens erlebt.

Immer wieder haben uns Freunde und Kollegen nach unseren Erfahrungen als Expats gefragt. Irgendwann haben wir begonnen, Antworten und Geschichten aufzuschreiben. Und vor allem Dinge, die wir selbst gerne gewusst hätten, bevor wir uns ins Abenteuer gestürzt haben.  Daraus entstand unser Blog.

1. Warum hast (bist) du ins Ausland umgezogen?
Eigentlich wollten wir gar nicht ins Ausland. Ganz im Gegenteil. Wir hatten gerade eine neue Wohnung in München bezogen.  Johannes war auf der Suche nach einer neuen Rolle im seinem Unternehmen.  Damals bekam er den Rat: “such’ dir nicht die richtige Rolle, such’ dir den richtigen Manager”. Auf die Rückfrage “Und wo finde ich den?”, kam dann die Antwort: “Rede doch mal mit Rachel in Dubai”. Die Antwort darauf hieß dann: “Bist du bekloppt? Kannst du vergessen. Da ziehe ich auf keinen Fall hin.” Es kam anders und ein paar Wochen ging es nach Dubai.
 (More)

   


Von Ulm nach Buenos Aires: Argentinien 24/7

05 November, 2018 20:13  Erin Erin

Argentinien 24/7 Ich bin Simone, komme aus Ulm und lebe seit 2014 in Argentinien. Südamerika bin ich seit meiner ersten mehrmonatigen Rucksackreise 2006 verfallen. Ich liebe die Natur und hätte nie gedacht, dass ich mal in einer Metropole wie Buenos Aires leben würde. Aber irgendwo zwischen Plan und Wunschvorstellung kam das Leben dazwischen…

1. Warum hast (bist) du ins Ausland umgezogen?
Im Rahmen meines Masterstudiums mussten wir ein Semester im außereuropäischen Ausland verbringen. Während des Semesters in Buenos Aires verliebte ich mich gleich mehrmals: in ein Land, eine Stadt, einen Lebensstil, eine Denkweise – und schließlich auch in einen Porteño (so werden die Bewohner von Buenos Aires genannt). Ich beendete mein Studium in Deutschland und ging zurück, ohne großen Plan, einfach meinem Herzen folgend. (More)

   


Von Hamburg nach Peking: Abenteuer China - Peking

05 March, 2018 08:50  Erin Erin

Abenteuer China: Peking Ich bin Linni, Ende 40, verheiratet, fünf Kinder und komme aus Hamburg (Deutschland). Ich wollte seit Jahren in eine einsame Stuga nach Schweden übersiedeln, doch das Leben hatte anderes mit uns vor: Seit Sommer 2015 lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden jüngsten Kindern (*2004, *2006) in Peking (China) – gibt es einen krasseren Gegensatz zwischen Wunsch und Wirklichkeit? Die drei Großen sind schon erwachsen und in Deutschland geblieben.
 
1. Warum bist du ins Ausland umgezogen?
Mein Mann ist beruflich hier tätig und konnte immer seltener nach Deutschland reisen. Im September 2014 haben wir dann entschieden, dass die beiden Jungs noch das Schuljahr in Deutschland beenden sollten und wir im Sommer 2015 die Familie in Peking dann wieder zusammenführen. Die großen Kinder standen zum Glück alle schon auf eigenen Füßen.
 (More)

   


Von Bayern nach China: Chinalitis

27 March, 2017 08:49  Erin Erin

Chinalitis Sandra Ich bin Sandra, ein waschechtes bayerisches Madl und nahezu 30 Jahre alt. Vor gut zwei Jahren bin ich mit meinem Mann aus einem 816-Seelen Dorf nach Tianjin, einer der größten Städte Chinas gezogen.

1. Warum hast (bist) du ins Ausland umgezogen?
Vor knapp zwei Jahren schrieb mir mein Mann per WhatsApp, dass eine gute Stelle in Tianjin frei werden würde. Er hätte dort die Möglichkeit drei Entwichklungsabteilungen zu leiten. Eine in Shanghai, eine in Kuala Lumpur und die
Hauptabteilung in Tianjin. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt zu einer selbstständigen Musiklehrerin etabliert und verdiente auch nicht schlecht. Ich liebte meine Schüler und sie liebten mich. Jedoch war ich immer schon bereit für
Abenteuer und neue Herausforderungen. Also überlegte ich nicht allzu lange und schrieb zurück…“dann ziehen wir also bald nach China, oder?“
 (More)

   


Von Deutschland nach Türkei: What About my Pencilskirt?

31 March, 2014 10:23  Erin Erin

What About my PencilskirtIch bin die Frau hinter http://www.what-about-my-pencilskirt.com. Ich heiße Constance Grunewald-Petschke, bin 36 Jahre alt, verheiratet und lebe zur Zeit in Istanbul.

1.  Warum bist du ins Ausland umgezogen?
Mein Mann wurde im Sommer letzten Jahres von seinem Arbeitgeber hierher entsendet. Für mich als interkulturellen Coach war das eine tolle Gelegenheit, mein Wissen und meine Erfahrungen weiter auszubauen, neue Menschen und inspirierende Orte kennenzulernen und ein wenig die wohltuende Sonne des Südens zu genießen.
 (More)

   


Von Deutschland nach Rio de Janeiro: Favelawatchblog

09 January, 2014 10:36  Erin Erin

favelawatchblog Wir wohnen in Rio de Janeiro, in der Favela Rocinha, einer der größten Favelas Lateinamerikas, und bloggen auf dem Favelawatchblog.com über das, was hier passiert. Julia ist Berlinerin, Sonja wurde in Lübeck geboren, hat dann in mehreren deutschen Städten gelebt - und wir waren immer wieder im Ausland unterwegs. Julia hat in portugiesischsprachigen Ländern wie Portugal, Brasilien und Mosambik gelebt und gearbeitet – Sonja in Ländern wie Mexiko, Argentinien oder Israel.

1. Warum bist du ins Ausland umgezogen?
Weil wir gerne Neues entdecken – und weil man ein Land bei einem Kurztrip nicht verstehen lernt. Für Julia ist Brasilien zweite Heimat, sie ist hier zu Schule gegangen, hat noch ein ganz anderes Brasilien kennengelernt, als das Land, das sich jetzt als WM-Nation 2014 präsentiert. Seit 2011 verfolgen wir den Wandel der Favelas in Rio vor der Fußball-WM und Olympia mit unserem Multimedia-Projekt BuzzingCities und sind immer wieder hier.
 (More)

   


Von Berlin nach Nikosia: Aphrodites Schatten

17 January, 2013 10:47  Erin Erin

Aphrodites Shade - © CIPS/Marcos Gittis Mein Name ist Christiane Sternberg. Ich bin Berlinerin und lebe jetzt in Nikosia. Zusammen mit meinem Mann, dem Fotografen Marcos Gittis.

1. Warum bist du ins Ausland umgezogen?
Um eine lange Geschichte kurz zu erzählen: Zu der Zeit, als es in Zypern für uns als Journalisten besonders spannend war, haben wir uns mit einem Fuß hier niedergelassen (2003 Öffnung der Grenzen nach fast 30 Jahren, 2004 gescheitertes Referendum zur Wiedervereinigung, Beitritt der Republik Zypern zur EU). Wir lebten jeweils ein paar Monate in Zypern, dann in Berlin und wieder retour. Auf Dauer geht das natürlich nicht. Irgendwann mussten wir uns entscheiden – und deshalb zogen wir 2006 endgültig nach Zypern.


 (More)

   


From Germany to New York City: German American Abroad

30 April, 2012 09:12  Erin Erin

This talented blogger has presented her interview in both English & German! Read her German interview below, with the English interview presented first.

german american abroad subway Hi, I am Laura from Germany, and I now live in the Big Apple. I moved to Brooklyn but work in the Empire State Building in the middle of Manhattan. So much to leaving a small German village for the American Dream!

1. Why did you move abroad?
I wanted to take a time out from school, as I had finished my Bachelor’s but was almost certain I wanted to get it on with my Master’s. New York seemed like the right place to go to get my head straight after the stressful student years, to experience an adventure, and to distract my mind from the rigid system in Germany. I had planned on being away for six months to a year – max. That did not work out as planned.

 (More)

   


Von Dortmund nach Manchester: Anna in the UK

26 December, 2011 09:00  Erin Erin

Anna UK england Ich heiße Anna Regeniter und komme ursprünglich aus einer kleinen Stadt bei Dortmund. Ich habe lange Zeit in London gewohnt und bin dann vor sechs Jahren  nach Manchester gezogen.

1.  Warum bist du ins Ausland umgezogen?
Als ich ungefähr 13 Jahre alt war entwickelte  ich eine regelrechte Obsession mit Großbritannien. Ich liebte alles, was britisch war: Popmusik, britische Literatur, britische Filme, britische Komödien. Ich war überzeugt, dass ich aus Versehen im falschen Land geboren worden war, und sobald sich die Möglichkeit ergab, zog ich um.
 (More)

   


Von Deutschland zu Kuala Lumpur: Ein Neues Leben in Malaysia

08 September, 2011 09:57  Erin Erin

fishing village Malaysia German Mein Name ist Conny Sandland ich bin Deutsche und lebe jetzt in der Nähe von Kuala Lumpur, Malaysia.

1. Warum bist du ins Ausland umgezogen?
Wir hatten schon lange den Wunsch in einem anderen Land zu leben. Gründe dafür waren zum einen das schlechte und kühle Wetter in Deutschland, die hohe Steuerlast, allerdings auch die typisch schlechte Laune und Schwarzmalerei der Deutschen.
 (More)